Geschichte

Geschichte der Christkindlmärkte bzw. der Weihnachtsmärkte

In der Vorweihnachtszeit, meist von Ende November bis Heiligabend, wird an vielen Orten ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. je nach Region wird er auch Christkindlesmarkt, Christkindlemarkt, Christkindlmarkt, Advent(s)markt oder Glühweinmarkt genannt.

Weihnachten in Garmisch-PartenkirchenDie Weihnachtsmärkte waren bereits im Spätmittelalter Verkaufsmessen und Märkte, bei denen sich die Bürger mit Fleisch und winterlichem Bedarf für die bevorstehende kalte Jahreszeit eindecken konnten. Ab dem 14. Jahrhundert wurden dann auch Handwerker, Spielzeugmacher, Korbflechter oder Zuckerbäcker zu diesen Märkten zugelassen. Dabei wurden bereits Kleinigkeiten angeboten, die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekamen. Bereits damals gab es schon Verkaufstände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts sind die Märkte bereits fester Bestandteil des vorweihnachtlichen Brauchtums und werden entsprechend gefeiert.


Manche Weihnachtsmärkte haben nur an einem Tag geöffnet, viele auch mehrere Wochen, manche haben nur an den Adventswochenenden geöffnet.

Lindauer HafenweihnachtMeist werden ähnliche Dinge angeboten auf den verschiedenen Märkten. Dazu gehören Zuckerwatte, Mandeln, Kastanien (Maronen), Lebkuchen und natürlich Glühwein, Punsch oder Feuerzangenbowle.

Auf vielen Märkten werden auch kulinarische Köstlichkeiten angeboten, eine Bratwurst gibt es zudem auf den allermeisten Märkten zu Kaufen. Handwerkliche Artikel können auch erworben werden. Oftmals kommen diese von regionalen Herstellern und sind nicht selten mit viel Liebe und Fleiss selbstgemacht.

Auf den meisten Christkindlmärkten werden auch kulturelle Programme angeboten. So kommt es sehr oft vor, dass man einem Chor, einer Blaskapelle oder auch einzelnen Musikanten zuhören kann, wie sie viele schöne Weihnachtslieder zum Besten geben.

Für die Kinder gibt es auf vielen Christkindlmärkten ein buntes Kinderprogramm mit Ponyreiten, Basteln, Malen und Singen.

Ein grosser geschmückter Weihnachtsbaum ziert die meisten Weihnachtsmärkte und ist oftmals der zentrale Punkt eines jeden Marktes.

In Bayern gibt es eine Vielzahl an Christkindlmärkten. Manche werden auf Schlössern oder Burgen veranstaltet, viele auf dem jeweiligen Marktplatz oder auch in Freilichtmuseen, wie z.B. der schöne Christkindlmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten in Oberbayern.

Bei vielen Weihnachtsmärkten fliessen die Einnahmen in karitative oder gemeinnützige Projekte, oder es werden die Kassen der ortsansässigen Vereine damit etwas aufgefrischt. Die meisten Märkte sind aber inzwischen kommerziell und die Waren werden von professionellen Verkäufern angeboten.

Quelle: Informationen teilweise aus Wikipedia

Hier finden Sie weitere Termine 2016 vieler Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte in Bayern.